Kommunikation

Google My Business - Alle Informationen auf einen Blick

Sie überlegen ein Google My Business Profil zu erstellen? Oder Sie haben bereits einen Google Eintrag, aber wissen nicht wie Sie diesen optimal nutzen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Google My Business, Google-Bewertungen und vieles mehr.

Christina Wendt - Superchat Content & Messaging Expertin

Christina Wendt

Messaging-Expertin

16. November, 2021

Google My Business - Alle Infos auf einen Blick

INHALTSVERZEICHNIS

Cautionary Language Concerning Forwad-Looking Statement

Cautionary Language Concerning Forwad-Looking Statement

Google ist eines der erfolgreichsten und wertvollsten Unternehmen weltweit. Seit mehr als 20 Jahren nutzen Menschen auf der ganzen Welt das Tool, um im Internet nach Informationen zu suchen.

Für Unternehmen bietet die Plattform einen Ort, um mit potenziellen Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. In diesem Überblick finden Sie alle wichtigen und relevanten Informationen zu Google My Business. 

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloses Tool für Unternehmen und Organisationen zur Verwaltung der Darstellung in der Google Suche. Unternehmen können über einen Google My Business Eintrag wichtige Geschäftsinformationen und Neuigkeiten mit der Zielgruppe teilen.  

Update: Im November 2021 hat Google bekannt gegeben, dass Google My Business offiziell zu Google Business Profile umbenannt wird. In der Zukunft sollen auch die Verifizierung und die Bearbeitung des Google Business Profiles vereinfacht werden.

Was kostet Google My Business? 

Google My Business ist vollkommen kostenlos und kann von jedem Unternehmen bzw. von jeder Organisation genutzt werden. Unternehmen können sich unkompliziert und mit nur wenigen Schritten registrieren, verifizieren und werden kurze Zeit später auf Google in den lokalen Suchergebnissen erscheinen. 

Google My Business vs. Google Maps: Wo liegt der Unterschied?

Der Hauptunterschied zwischen Google My Business und Maps ist, dass Google Maps den Standort Ihres Unternehmens anzeigt und eine Wegbeschreibung liefert. Google My Business hingegen bietet alle Informationen, die für Nutzer relevant sind, um mit einem Unternehmen Geschäfte zu machen. Ein vollständig optimierter Google My Business Eintrag zeigt auf Google Maps mehr detaillierte Informationen über Unternehmen an.

Mit dem neuen Google Business Profile plant Google die Zusammenführung der beiden Suchergebnisse. Unter dem neuen Namen Google Business Profile sollen Google My Business und Google Maps Einträge vereint werden. Die Bearbeitung soll so für Unternehmen vereinfacht werden.

Brauchen Unternehmen Google My Business?

Im weltweiten Vergleich mit anderen Suchmaschinen landet Google gemessen an Pageviews mit großem Abstand auf dem ersten Platz. Pro Tag werden rund 3,5 Milliarden Suchanfragen über Google getätigt.

Laut offiziellen Zahlen stammt rund die Hälfte dieser Suchanfragen von mobilen Endgeräten. Die Chance ist also sehr groß, dass auch Ihre Zielgruppe Google nutzt und das vermutlich sogar mehrmals am Tag. 

Über Google My Business sind Unternehmen bereits im Moment der Suche für Ihre Zielgruppe da. Ein optimierter Unternehmensaccount gibt Aufschluss über die wichtigsten Informationen, Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Gerade für kleine und lokale Unternehmen ist es wichtig, diese Daten transparent und einfach für Kunden zugänglich zu machen.

Google My Business Account erstellen

Die Anmeldung bei Google My Business erfolgt in wenigen Schritten: 

  • Google My Business Seite aufrufen
  • Unternehmensname und Kategorie auswählen 
  • Standort hinzufügen
  • Einzugsgebiet eintragen
  • Kontaktdaten festlegen
  • Konto verifizieren lassen

Bereits am Anfang der Registrierung werden die wichtigsten Informationen wie Unternehmensname und Kategorie abgefragt. Achten Sie hier auf eine einheitliche und korrekte Schreibweise des Firmennamens.

Bei der Wahl der Unternehmenskategorie sollten Sie so spezifisch und passend sein, wie möglich. In den weiteren Schritten werden Standorte, Einzugsgebiet und Kontaktdaten festgelegt. Hier ist ebenfalls darauf zu achten, dass die Daten fehlerfrei eingetragen werden. 

Wir wird das Google Business Profil verifiziert? 

Der letzte Schritt bei der Anmeldung ist die Verifizierung des Unternehmens. Der Weg der Verifizierung richtet sich nach der Art des Unternehmens. Wurde ein fester Standort angegeben, wird eine Postkarte mit einem Verifizierungscode versendet. Falls kein fester Standort vorhanden sein sollte, erfolgt die Authentifizierung telefonisch oder digital. 

Lesetipp 📣

Hier ein Lesetipp von uns: Der vollständige Google My Business Guide

Kann jedes Unternehmen ein Google My Business Profil erstellen?

Theoretisch kann jedes Unternehmen, das einen physischen Standort hat, den man besuchen kann, einen Unternehmensaccount bei Google My Business erstellen. Zu beachten sind allerdings die Richtlinien für die Darstellung von Unternehmen und das Unterlassen von illegalen Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Google My Business Account. Bei Verstoß gegen die Richtlinien kann das Konto gesperrt werden.

Können Informationen bei Google My Business geändert werden? 

Die Informationen, die im Google My Business Eintrag angezeigt werden, sollten immer korrekt und aktuell sein. Informationen wie Adresse, Kontaktinformationen, Bilder oder Öffnungszeiten können ohne großen Aufwand angepasst werden.

Neben wichtigen Informationen, besteht die Möglichkeit Neuigkeiten und Angebote über das Google Business Profil mit Interessenten zu teilen. Dieser Bereich sollte ebenfalls regelmäßig aktualisiert werden.

Lesetipp 📣

Hier ein Lesetipp von uns: So optimieren Sie Ihren Google My Business Eintrag

Google My Business Checkliste

Was ist der Google Business Chat?

Über Google Business Messages können Nutzer direkt über den Google My Business Eintrag mit Unternehmen in Kontakt treten. So können wichtige Fragen von Kunden direkt im Moment der Suche beantwortet werden. Verfügbar ist der Chat-Button aktuell nur auf Mobilgeräten.

Schon seit einiger Zeit erweitert Google die Funktionen in der Suche, mit dem Ziel den Nutzern bereits von Anfang an relevante Informationen bereitzustellen. Das resultiert in vielen Fällen in sogenannten Zero-Click Suchen.

Nutzer klicken also teilweise gar nicht mehr auf die Suchergebnisse oder den Link zur Website, da die gesuchten Informationen direkt auf Google angezeigt werden. Der Google Business Chat soll nun auch die Kommunikation für potenzielle Kunden vereinfachen. 

Die Funktion kann über das Unternehmensprofil aktiviert werden. Dort kann auch eine automatische Begrüßungsnachricht für die Kunden hinterlegt werden.

Bewertungen auf Google My Business 

Es ist kein Geheimnis, dass Kunden Online-Bewertungen vergleichen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Besonders lokale Unternehmen sind von diesen Bewertungen abhängig. 

Wie wichtig sind Google-Bewertungen?

Die meisten Menschen waren schon einmal in dieser Situation: Man ist unterwegs und auf der Suche nach einem Restaurant in der Nähe. Man nutzt die Google Suche oder Maps um passende Optionen zu finden. Neben dem Standort stehen vor allem die Bewertungen im Fokus. Schließlich möchte man dort Essen, wo es schmeckt und wo man einen guten Service erhält.

Schlechte oder gar keine Google-Bewertungen sind für die wenigsten Interessenten überzeugend. Das erhöht den Druck für Unternehmen, positive und authentische Bewertungen zu generieren.

Tipp: Je geringer der Aufwand für Kunden ist, desto höher ist die Chance auf eine positive Bewertung. Über einen Google Bewertungslink oder QR-Code gerade Kunden direkt auf Ihr Google My Business Profil und können eine Rezension hinterlassen.

Kann man Google-Bewertungen löschen?

Bewertungen auf Google können gelöscht werden, wenn sie gegen die Richtlinien von Google oder geltendes Recht verstoßen. Inhalte die beispielsweise gegen die Google Richtlinien verstoßen, sind:

  • Werbung und Spam
  • Illegale Inhalte
  • Sexuelle oder anstößige Inhalte
  • Beleidigungen oder Belästigungen
  • etc.

Verstoßen Google-Bewertungen gegen geltendes Persönlichkeitsrecht, können diese ebenfalls gelöscht werden. Dazu zählen zum Beispiel Rezensionen, die Beleidigungen, üble Nachrede oder Verleumdungen enthalten.

Lesetipp 📣

Hier ein Lesetipp von uns: Kann man negative Google-Bewertungen löschen?

Google My Business und SEO

Suchmaschinenoptimierung ist sowohl für große, als auch kleine und lokale Unternehmen von großer Bedeutung. Die Suche startet in den meisten Fällen auf Google, egal ob es um Onlineshopping geht oder die Suche nach einem Restaurant in der Nähe.  

Die meisten Nutzer klicken dabei auf Links, die ganz oben in den Google Suchergebnissen erscheinen. Dazu zählen auch die Suchergebnisse, die zu Google My Business gehören. Diese sind vor allem für lokale Suchen wichtig, wenn es darum geht ein bestimmtes Unternehmen oder einen Ort in der näheren Umgebung oder in einer bestimmten Stadt zu finden.

Ein gut optimiertes Google My Business Profil wirkt sich dementsprechend positiv auf lokales SEO aus.

Kommunikation und Bewertungen verbessern

Superchat möchte die digitale Kundenkommunikation so einfach gestalten wie nur möglich. Mit Superchat haben Unternehmen die Möglichkeit, alle relevanten Kommunikationskanäle über eine Plattform zu nutzen. Sie nutzen den Google Business Chat zusammen mit anderen Kanälen wie WhatsApp, E-Mail und Co. über eine universelle Inbox. 

Auf der einen Seite sind Sie für Ihre Zielgruppe direkt im Moment der Google-Suche erreichbar. Auf der anderen Seite erhalten Sie über den gebündelten Posteingang den Überblick über alle eingehenden Nachrichten.

Unser Team steht Ihnen von Anfang an zur Seite und hilft Ihnen bei der Einrichtung Ihres WhatsApp Unternehmensaccounts und der Verifizierung. Auf Wunsch besorgen wir Ihnen eine neue Nummer für Ihren WhatsApp Business Account. Mit Superchat nutzen Sie WhatsApp auf mehreren Geräten und mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig.

Alle Funktionen von Superchat im Überblick

  • Alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang
  • WhatsApp Business 100 % DSGVO-konform und mit mehreren Usern
  • Webchat Widget für Ihre Website
  • Nachrichtenvorlagen und Abwesenheitsnotizen erstellen
  • Eingehende Nachrichten zuweisen 
  • Intern Notizen zu Konversationen hinzufügen
  • Verwalten und Nachverfolgen von Online-Bewertungen

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de. 

Google My Business FAQs

Warum wird mein Google Business Eintrag nicht angezeigt?

plus-icon

Wenn der Google Business Eintrag noch nicht angezeigt wird, wurde das Unternehmen von Google vermutlich noch nicht bestätigt. Erst nach der Verifizierung werden die Informationen in der Google Suche angezeigt. So möchte Google gewährleisten, dass die Unternehmensinformationen korrekt sind und nur das Unternehmen selbst darauf zugreifen kann. 

Wie lange dauert es bis Google My Business online ist?

plus-icon

Während die Registrierung bei Google My Business relativ schnell erledigt ist, kann die Überprüfung durch Google etwas dauern. Für Unternehmen mit festem Standort erfolgt die Authentifizierung über einen Code, der über eine Postkarte versendet wird. Bis die Postkarte ankommt und das Profil dann von Google freigegeben wird, können einige Tage vergehen.

Was ist die Google My Business App? 

plus-icon

Die Google My Business App ist das Gegenstück zur Desktop-Version. Über die App können Sie Ihr Google Business Profil verwalten und anpassen. Mit dem Rebranding von Google My Business zu Google Business Profile steht allerdings auch die Google My Business App vor dem Aus. Laut Google soll die App 2022 eingestellt werden. Nähere Informationen sind aktuell nicht bekannt.

Christina Wendt - Superchat Content & Messaging Expertin

Christina Wendt

Messaging Expertin

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.

Jetzt Demo buchen und eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie erhalten

Vielen Dank unser Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Jetzt Demo buchen und eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie erhalten

Vielen Dank unser Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden!
Oops! Something went wrong while submitting the form.